Bachelor Vertiefung Kommunikation und Beratung

 

Heutzutage ist selbstverständlich, dass Menschen sich viele Informationen selbst beschaffen und mit anderen Menschen nicht nur regional, sondern international direkt im Kontakt und Austausch sind. Die Vermittlung von Informationen, Lernen und Wissensaneignung und die Beratung von anderen Menschen finden in vielfältigeren Formen als früher statt, denn digitale Technologien haben die Kommunikationswege wesentlich erweitert. Dennoch bestehen auch weiterhin die grundsätzlichen Fragen, wie Menschen erfolgreich kommunizieren und sich verständigen, wie sie anderen gute Unterstützung in Problemsituationen und für Innovationsprozesse geben und wie komplexe soziale Situationen wie z.B. Interessen- oder Wertkonflikte kooperativ gestaltet werden können.

Diese und ähnliche Fragen werden im Rahmen des Profils ‚Kommunikation und Beratung‘ mit Bezug zu Land- und Ernährungswirtschaft und zu ausgewählten Themen der ländlichen Entwicklung vertieft behandelt. Ziel ist es, den Studierenden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um kommunikative Interaktionen zwischen und Interventionen von Akteuren in Agrar- und Ernährungssystemen zu verstehen und zu gestalten. Insbesondere erwerben sie folgende Kompetenzen:

  • Sie verstehen die Rolle von Kommunikation und Beratung für die Gestaltung von freiwilligen Veränderungsprozessen in Landwirtschaft, Ernährungssystemen und ländlichen Räumen
  • Sie verfügen über Konzepte, um unterschiedliche soziale Situationen auf ihre kommunikativen Anforderungen hin zu analysieren und geeignete Verfahren für Beratungs- und Informationsvermittlungsprozesse auszuwählen;
  • Sie haben sich mit unterschiedlichen Rollen und Verhaltensweisen im Kontext von landwirtschaftlichen Innovations- oder Problemlösungsprozessen auseinandergesetzt und können kommunikative Interventionen beschreiben und beurteilen;
  • Sie haben sich ausgewählte Gesprächsführungsmethoden und kommunikative Techniken angeeignet und können diese situativ angemessen, z.B. in Beratungs- oder Konfliktsituationen, anwenden;
  • Sie kennen unterschiedliche Kommunikationskanäle, deren Merkmale und Zielgruppen, und haben sich mit den Besonderheiten der social media auseinandergesetzt;

Diese Fähigkeiten qualifizieren Studierende für vielfältige Berufs- und Tätigkeitsfelder sowohl in der Privatwirtschaft, als auch in Verwaltung und zivilgesellschaftlichen Organisationen und nicht zuletzt in Ausbildungs- und Forschungsrichtungen.

Weiterführende Informationen zu den Modulen finden Sie im Studienplan.

 

Profilverantwortlich: Prof. Dr. Andrea Knierim